Archive for Mai, 2010

Kulturtheorie: Krisen der Computergesellschaft? – Prof. Dirk Baecker gibt Auskunft!

Mai 10, 2010 - 12:57 am No Comments

Vor neuen Gedanken muss man sich genau so wenig fürchten, wie vor dem mächtigen, in Stein gemeißelten bayerischen Löwen - Foto Luecke-Bongartz

Wieder ist es ein Beitrag von höchstem Interesse und Weitblick, Durchblick und von großer Umsicht, der uns Denkanstöße und Antworten gibt auf viele Fragen, mit denen wir uns in unruhigen Zeiten schnellen Wandels herum schlagen.

Dirk Baecker, nicht nur Soziologe, Niklas Luhman Schüler und nun in Friedrichshafen am Bodensee Professor für Kulturtheorie und -analyse an der Zeppelin University (ZU),  bietet uns mit seinen schlüssigen Erklärungen zu einem drängenden Themenkomplex eine Sicht, die sich meiner Meinung nach mehr als lohnt, angehört zu werden!

(mehr …)

Bedingungsloses Grundeinkommen – Götz Werner – Vortrag in Berlin bei der 4. re:publica

Mai 5, 2010 - 10:06 pm No Comments

Der Beitrag spricht für sich – hier klicken!!

Eine Stunde, die sich lohnt, denn die Frage:

In welcher Welt wollen wir leben?”

findet hier eine gute Antwort! – Auch zum Weiterleiten sehr geeignet!!

“Wer die Wahl hat, hat die Qual”…..oder auch nicht!

Mai 5, 2010 - 1:12 pm No Comments

Nur allzu oft hat man im Leben das Problem, welches uns schon die Überschrift vermittelt: “Wer die Wahl hat, hat die Qual!” Allerdings, den Spaß kann ich mir nicht verkneifen und füge hinzu: oder auch nicht!

Nun, was soll das dem ahnungslosen, aber willigen Bürger sagen? Kommt er doch auf meinen Survival-Blog und will sich über ein paar gute Gedanken freuen, die ihm helfen sollen, in unruhigen Zeiten besser zurecht zu kommen, da steht er prompt bei der Lektüre über die Qual der Wahl vor noch einem Rätsel. Zu blöde aber auch!

(mehr …)